Video Tutorials

Übersicht

Ausführliche Video Tutorials mit Sarah

In diesen umfangreichen Tutorials zeigt und erklärt dir Sarah wie du von Anfang bis Ende Botties selber häkelst, strickst oder nähst. Wir haben dir alle passenden PDF-Anleitungen, konfigurierbaren Starter Sets und Geschenk DIY-Boxen dazu verlinkt. Viel Spaß!

Häkeln und Stricken

C502 Chaussons Bottines

Dazu passen:

Anleitungen: 

Konfigurierbare Starter Sets:

Geschenk DIY-Boxen:

  • Bald erhältlich!
Stricken und Filzen

F401 Basic Sock

Nähen

S201 Ballerina | S202 Ballerina Bow

Nähen

S401 Kids Slipper

Hilfsvideos zu beliebten Anleitungen

Wir haben einige stumme Videos, in denen wir dir passend zu den Anleitungen einzelne Schritte in Bewegtbild zeigen. Das hilft dir, unsere Anleitungen besser zu verstehen.

Häkeln

C405 Reliefs

Dazu passen:

Anleitung: 

Konfigurierbares Starter Set:

Häkeln

C403 Étoiles

Dazu passt:

Anleitung: 

Nähen

S501 Winterbotties

Dazu passen:

Anleitung: 

Winterbotties für Kinder:
Die Anleitung für die Kinder-Variante mit offenem Schaft unterscheidet sich von diesem Modell, daher hilft dir das Video nur bedingt dabei weiter. Hier geht es aber zur bebilderten PDF-Anleitung:

Nähen

S302 Slipper / S202 Ballerina

Nähen

S301 Sommerbotties

Dazu passt:

Anleitung: 

"Nullrunde" – Basiskurs

Die Nullrunde lässt sich an die Sohle nähen oder häkeln. Welche Variante du nutzt, kannst du selber entscheiden. Die Videos zeigen dir genau, wie das geht. 

Nullrunde häkeln

Viele empfinden das Anhäkeln als viel angenehmer, weil man nicht mit einem langen Faden hantieren muss. Auch geht es etwas schneller als beim Nähen. Allerdings ist die Stelle an der Ferse materialbedingt etwas widerspenstig, und das braucht etwas Kraft in den Fingern.

Tipp:

Deine Häkelnadel (2-2,5 mm) sollte sehr stabil sein, ansonsten kann sie sich biegen oder brechen.

Nullrunde nähen

Das Annähen benötigt weder Kraft noch extrastabile Nadeln, lediglich etwas Geduld. Da man den Faden längenmäßig erst auf den Umfang abstimmt, ist er am Anfang  ziemlich lang. Das Annähen ist an sich aber super einfach: die Sohle wird mit dem Festonstich eingefasst.

Tipp:

Damit du dich nicht piekst, verwende eine stumpfe Wollnadel!